Der Markt für Gabelstapler ist riesig, und Sie können sich aus einer entsprechenden Auswahl für Ihre interne Logistik bedienen. Lagertechnik Berlin in Berlin erklärt, weshalb Sie dabei immer auch Toyota im Blick haben sollten.
Am 21. März war der letzte Tag der LogiMAT 2024 in Stuttgart, auf der sich Toyota mit einem „Stadion der Intralogistik“ präsentierte. Wir ziehen Bilanz – und zwar eine positive!
Vom „Stadion der Intralogistik“ auf der LogiMAT in Stuttgart weiter zu den Stadien und olympischen Stätten von Paris: Toyota Material Handling Europe und Toyota Material Handling Deutschland haben 2024 ganz in das Zeichen von Sport und Höchstleistung gestellt. Lagertechnik Berlin in Berlin gibt Ausblicke!
Es tut sich was beim Thema Stapler und Flurförderzeugen – und bei viele Unternehmen stehen jetzt die Entscheidungen für die Zukunft an. Wir stellen uns Ihren Herausforderungen nicht nur beim Bereich Gabelstapler oder Lagertechnik. Sondern mit gesamtheitlichen Lösungen.
Wir hoffen, dass bei Ihnen allmählich weihnachtliche Ruhe einkehrt. Wie üblich, wollen wir auch dieses Jahr mit einem kleinen Jahresrückblick auf unsere wichtigsten News von Toyota Material Handling beginnen:
Ob Elektro-, Diesel- oder Treibgasstapler: Ein Gabelstapler stellt immer eine gewisse Investition dar – ob neu oder als Gebrauchtstapler. Dabei können Sie Stapler auch nutzen, ohne sie zu erwerben: Wenn Sie bei uns einen Stapler mieten! Aber rechnet sich das auch? Wir zeigen es Ihnen anhand von Praxisbeispielen.
Kennen Sie das auch? Sie haben einen neuen Stapler in Ihrem Lager im Einsatz, der auch wie gewünscht seinen Dienst tut. Aber irgendwie haben Sie es mit den Spezifikationen des Diesel-, Gas- oder Elektrostaplers zu gut gemeint, und nun ist das Flurförderzeug die meiste Zeit kaum ausgelastet.
Fahrer-Assistenzsysteme begleiten uns seit vielen Jahren im PKW und LKW, und auch bei Gabelstaplern und anderen Flurförderzeugen haben sie teilweise Einzug gehalten.
Elektrostapler sind die Alleskönner unter den Gabelstaplern, die im Lager, auf dem Umschlagplatz, in der Fertigung oder Kommissionierung für Materialfluss sorgen:
Innovativ und leistungsstark: die TOYOTA BT Reflex E-Serie
In den letzten TOYOTA News stellten wir Ihnen neue Lagertechnik des Herstellers vor; diesmal gehen wir in der Modellhierarchie eine Stufe nach oben – zu den Schubmaststaplern. Und damit zu besonders variantenreichen und vielseitigen Staplern.
Neue TOYOTA S-Reihe:- BT Levio Elektro-Niederhubwagen und BT Staxio Elektro-Hochhubwagen
„Built around you“: Das Motto von TOYOTA zeigt, worauf das Design des Staplerherstellers abzielt. Nämlich auf Gabelstapler und Lagertechnik, die so gestaltet sind, dass die Wünsche und Anforderungen der Fahrer bzw. Bediener im Mittelpunkt stehen.
„Lagerdichte“ ist das Stichwort, wenn es um besonders effiziente und optimal genutzte Lager geht. Um bei einer gegebenen Lagerfläche die Kapazitäten zu erhöhen, benötigt man mehr Lagerfläche durch breitere (und höhere) Regale sowie im Umkehrschluss weniger Fläche für die Wege. Und für diese Lagersituation geeignete Flurförderzeuge – wie die Schmalgangstapler von Toyota Material Handling.
Auch Toyota Material Handling präsentiert seine Flurförderzeugflotte auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart. Sie schaffen es nicht, zur Messe zu kommen, sind aber dennoch an den Staplern und Flurförderzeugen von Toyota interessiert? Kein Problem: Wir stellen Ihnen die Produktpalette von Toyota Material Handling vor – gewissermaßen als virtuellen Messe-Rundgang.
Toyota Material Handling Deutschland GmbH auf der LogiMAT 2023
„Höher, schneller, effizienter bewegt“: Unter diesem Motto präsentiert Toyota Material Handling seine Lösungen für die innerbetriebliche Logistik auf der diesjährigen LogiMAT.
„Toyota Material Handling Europe wird Teil der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 sein. Im Rahmen von Toyotas weltweiter Partnerschaft mit den Spielen wird TMHE Flurförderzeuge und Intralogistiklösungen bereitstellen, die intelligente und nachhaltige Logistikprozesse in Paris ermöglichen.“ – so lautet die Mitteilung von Toyota. Wir erklären, weshalb das auch für Ihren innerbetrieblichen Transport von Bedeutung ist.
Es sieht derzeit nicht nach Winter aus – aber die kalte Jahreszeit wirkt sich dennoch auf Ihre Elektro-, Diesel- und Gasstapler aus. Lagertechnik Berlin in Berlin zeigt, worauf Sie bei niedrigen Temperaturen, kurzen Tagen und schlechtem Wetter achten sollten. Nicht zu vergessen: Auch in den letzten Jahren hat der Winter meist im Januar und Februar erst so richtig losgelegt …
Bevor es hektisch wird im Jahresendspurt, möchten wir, die Staplerprofis von Lagertechnik Berlin in Berlin, Ihnen gerne unsere besten Festtagswünsche übermitteln. Zunächst wollen wir jedoch auf das ausklingende Jahr zurückblicken, einen kleinen Ausblick in das Jahr 2023 wagen – und Ihnen ein Versprechen geben …
Ganz klar: Eine gute Schulung für den Erhalt des Staplerscheins ist wichtig für die Sicherheit im innerbetrieblichen Warenfluss. Darüber hinaus können Staplerschulungen und mit Fachverstand durchgeführte Staplerscheinkurse zu Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Stapler-Fuhrpark beitragen. Dafür stehen die Stapler-Schulungen bei Lagertechnik Berlin in Berlin!
Das Jahresende naht – und damit auch die Frage, welche Investitionen in den innerbetrieblichen Transport jetzt sinnvoll sind. Vor allem: Was ist lieferbar? Bei uns gibt es einen Überblick und wir sagen Ihnen was sofort lieferbar ist!
TOYOTA BT Tyro: mehr als eine Stapler-Alternative!
Kraftvoll, wendig, effizient und für viele Einsatzgebiete bestens geeignet: Die Elektro-Niederhubwagen der BT Tyro Serie können in zahlreichen Anwendungsbereichen den Horizontaltransport bewältigen. Mit dem BT Tyro LHE130 ist der Einstieg zudem besonders günstig – und er ist kurzfristig verfügbar!
Im letzten Beitrag haben wir den automatisierten Lastenträger CDI120 von TOYOTA vorgestellt. Wie alle anderen FTS (Führerlosen Transportsysteme) von TOYOTA kommuniziert auch dieser mit der FTS-Automatisierungssoftware T-ONE, dem Herz der Automatisierung im Lager.
Kein Zweifel: Der Automatisierung gehört die Lösung im innerbetrieblichen Transport (Intralogistik). Das bedeutet jedoch (noch) nicht, dass im Lager, in der Kommissionierung oder auf dem Umschlagplatz nur noch fahrerlose Stapler, gesteuert von Künstlicher Intelligenz, unterwegs wären.