Fahrer-Assistenzsysteme begleiten uns seit vielen Jahren im PKW und LKW, und auch bei Gabelstaplern und anderen Flurförderzeugen haben sie teilweise Einzug gehalten.

SEnS+: Stapler-Assistenz für Ihr Lager

TOToyota SEnS+ im EinsatzYOTA, einer der führenden Hersteller sowohl von PKW als auch Elektro-, Diesel- und Gasstapler, verfügt über entsprechende Erfahrung und setzt sein Know-how ein, um im Lager, auf dem Umschlagplatz oder in der Fertigung für mehr Sicherheit und optimale Betriebsabläufe durch intelligente Assistenzsysteme zu sorgen. Nun hat TOYOTA ein neues Stapler-Assistenzsystem vorgestellt: SEnS+. Lagertechnik Berlin aus Berlin stellt Ihnen diese Innovation vor und zeigt die Vorteile für Ihren Stapler-Fuhrpark auf.

Die Automatisierung sowie Digitalisierung im Warenfluss und im Lager schreitet weiter voran: In zahlreichen Fuhrparks der innerbetrieblichen Logistik sind bereits autonome, fahrerlose Flurförderzeuge im Einsatz – die für einen gefahrlosen Betrieb auf ebenfalls automatisierte Warn- und Steuersysteme angewiesen sind.

Nun sind fahrerlose Stapler bzw. autonome Flurförderzeuge nicht in jedem Einsatzbereich sinnvoll: Je nach Art der zu erledigenden Arbeit, Beschaffenheit des Transportguts und Größe des Lagers ist es in vielen Anwendungsfällen sinnvoll, auf menschliche Bediener der Gabelstapler zu setzen. Die aber ebenfalls von moderner Sicherheits- und Assistenztechnik profitieren. Denn die Anforderungen an Betriebssicherheit, geregelte Abläufe und Unfallvermeidung sind in beiden Fällen identisch. Und genau hier kommt SEnS+ ins Spiel: Modernste Assistenztechnik für Gabelstapler, die das Fingerspitzengefühl und die Erfahrung der menschlichen Staplerfahrer mit High-Tech ergänzt. Lagertechnik Berlin in Berlin erklärt die grundsätzliche Funktionsweise dieser Fahrerassistenz der neuen Generation.

Was kann SEnS+?

SEnS+ für TOYOTA Gabelstapler erkennt mittels Kamerasystem drohende Kollisionen und greift auch in die Geschwindigkeitsregelung des Staplers ein. Dabei kann es Personen von statischen Hindernissen unterscheiden und minimiert Risiken auch beim Rückwärtsfahren.

Das Kamerasystem verfügt über einen Drei-Zonen-Erfassungsbereich, um unterschiedlich mit Warnungen oder Geschwindigkeitsregelungen zu reagieren. Dabei berücksichtigt das Sicherheits- und Fahrassistenz-System unter anderem den Lenkwinkeleinschlag des Staplers, seine Geschwindigkeit und die Bewegungen des Objekts, auf das sich der Gabelstapler zubewegt.

Besonders sinnvoll ist SEnS+ natürlich beim Rückwärtsfahren. Hier wird bereits die Startbewegung eingeschränkt, wenn ein Objekt im Fahrweg erkannt wird.

Der wirtschaftliche Aspekt von SEnS+

Toyota SEnS+ für immer mehr StaplerOberstes Ziel des Fahrerassistenzsystems von TOYOTA ist natürlich die Vermeidung von Unfällen mit Personen. SEnS+ minimiert aber auch das Risiko, mit anderen Staplern / Flurförderzeugen, mit Gütern oder der Lagereinrichtung zusammenzustoßen – und bewahrt Sie und Ihr Unternehmen so vor möglicherweise großen finanziellen Schäden. Damit ist SEnS+, das fortschrittlichste Fahrer-Assistenzsystem von TOYOTA, nicht nur ein bedeutender Faktor für die Betriebssicherheit, sondern kann auch Ihren unternehmerischen Erfolg vor solchen Risiken bewahren.

Welche TOYOTA Stapler sind mit SEnS+ ausrüstbar?

Das Fahrer-Assistenzsystem SEnS+ von TOYOTA ist aktuell für den TOYOTA Traigo48 sowie den TOYOTA Tonero verfügbar und kann für individuelle Anwendungen konfiguriert werden. Die Modellpalette wird weiter ausgebaut.

Ist SEnS+ auch für Ihr Unternehmen ein Gewinn?

Mehr Schutz für Ihre Mitarbeiter, kontrollierte Stapler-Abläufe und das gute Gefühl einer Investition in die finanzielle Sicherheit Ihres Unternehmens: SEnS+ für TOYOTA Stapler kann viel für Sie leisten. Wie die Vorteile im Detail aussehen, erläutern wir Ihnen gerne im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Wir von Lagertechnik Berlin in Berlin freuen uns auf Ihre Anfrage!







 


Zurück zur Übersicht